Synonyme > Suchabfrage

meinen

Gefundene Synonyme für »meinen«.

annehmen · (von etwas) ausgehen · denken Anmerkung
Bsp.: Ich denke, dass sich da schon eine Lösung finden wird.
· erwarten · glauben · meinen · mutmaßen · tippen auf Anmerkung
Bsp.: Wenn du wissen willst, wer vergessen hat, hier abzuschließen, dann brauchst du gar nicht lange herumzuspekulieren. Ich tippe auf Peter, der war es bis jetzt noch jedes Mal.
(fig.) · vermuten · schätzen Anmerkung
Bsp.: Ich schätze, heute Nachmittag wird es regnen.
(ugs.) · zu wissen glauben Anmerkung
Bsp.: Sie glaubte zu wissen, dass das Treffen abgesagt werden würde.
(geh.)

bedeuten · besagen · meinen · schließen lassen auf · (etwas) heißen (ugs.)

(sich) einbilden · glauben · meinen

der Ansicht sein · der Überzeugung sein · (es) für richtig halten · glauben (dass) · meinen (dass) · (der) Meinung sein · (etwas) so sehen (dass) Anmerkung
Bsp.: Ich sehe die Sache so: Die Politik hätte da schon viel früher aktiv werden müssen. | Ich sehe es so, dass er da insgesamt einen guten Job gemacht hat.
· überzeugt (sein) · zu wissen glauben · dafürhalten (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.