Synonyme > Suchabfrage

unsicher

Gefundene Synonyme für »unsicher«.

umstritten (Hauptform) [☯ Gegensatz: Konsens (sein)] · angefochten werden [☯ Gegensatz: unangefochten] · bestritten (werden) · dünnes Eis Anmerkung
Bsp: Mit der Annahme bewegt man sich aber auf dünnem Eis!
(fig.) · fraglich · in Frage stehen(d) · kontrovers · kontrovers diskutiert werden · kontroversiell (österr.) · nicht ausdiskutiert · nicht unumstritten · streitig Anmerkung
Bsp.: in einem streitigen Verfahren
· (ein) Streitthema (sein) · strittig [☯ Gegensatz: unstrittig] · (sich) uneinig sein (über etwas / in einem Punkt) · unsicher · zur Debatte stehen(d) · Darüber streiten sich die Gelehrten. (ugs., Spruch) · mit Vorsicht zu genießen (ugs.)

auf unsicheren Füßen stehend · instabil · kipp(e)lig Anmerkung
Bsp.: ein kipp(e)liges Boot
· nicht fest · nicht standfest · unsicher Anmerkung
Bsp.: Auf dem rollbaren Bürodrehstuhl hatte sie einen ziemlich unsicheren Stand.
· unstabil · wacklig · wackelig (ugs.)

anfällig · instabil · labil · launenhaft · launisch · nicht stabil · ruhelos · unbeständig · unkonstant · unsicher · unstet · wandelbar · wechselhaft · durch den Wind (sein) (ugs.)

gehemmt · kontaktarm · kontaktscheu · scheu · schüchtern · selbstunsicher (psychol.) · unsicher · zaghaft · zurückhaltend · verklemmt (ugs.)

zaghaft (Hauptform) · halbherzig · unentschlossen · unsicher · verhalten · zaudernd · zögerlich · zögernd · schüchtern Anmerkung
Bsp.: "Auf dem beigefügten Foto macht der Sänger ... das Peace-Zeichen und versucht ein schüchternes Lächeln." (promipool.de/artikel/sean-kingston-auf-dem-weg-der-besserung-60776/) | "Herr Armbrüster versucht ein schüchternes "Dann dürfte man ja nach langer Haft niemanden mehr rauslassen". (zeit.de Fischer im Recht 16.08.2016)
(geh., fig.)

abenteuerlich [☯ Gegensatz: langweilig] · bedenklich · bedrohlich · Besorgnis erregend Anmerkung
Rechtschreibung von 1996 bis 2004/2006
· besorgniserregend · beunruhigend · brenzlig · ernst · gefährlich · gefahrenträchtig · kritisch Anmerkung
Bsp.: eine kritische Situation
· riskant [☯ Gegensatz: unbedenklich] · unsicher [☯ Gegensatz: sicher]

gefährlich · gefahrvoll · gewagt · kühn · leichtfertig · mit einem Risiko verbunden · mit Risiken verbunden [☯ Gegensatz: ungefährlich] · mit ungewissem Ausgang · nicht ungefährlich · Risiken bergen · (ein) Risiko bergen · risikobehaftet · riskant · selbstmörderisch · tollkühn · unbedacht · unsicher · verantwortungslos · verwegen · waghalsig · auf dünnem Eis (ugs., fig.) · heiß (Sache) Anmerkung
Bsp.: Das ist eine heiße Geschichte, pass auf, dass du dir bei deinen Recherchen nicht die Finger verbrennst.
(ugs.)

fraglich (sein) (Hauptform) · auf wackeligen Füßen stehen(d) Anmerkung
auch: auf wack(e)ligen / schwachen Beinen / Füßen stehen(d), auf tönernen Füßen stehen(d)
(fig., variabel) · dahin stehen (ob) · ungewiss · unsicher · unvorhersehbar · (das) wissen die Götter (fig.) · da wäre ich (mir) nicht (so) sicher (ugs., Spruch) · das ist die Frage! Anmerkung
auch modal (und graduell) abgefärbt: das ist hier (doch) sehr die Frage!, das ist / wäre noch (sehr) die Frage
(ugs., variabel) · in den Sternen stehen(d) (ugs., fig.) · kann man nicht wissen (ugs.) · mit Vorsicht zu genießen (ugs.) · (sich) nicht so sicher (sein) (ugs.) · Nichts Genaues weiß man nicht. Anmerkung
auch: Nix Genaues ...
(ugs., Spruch, scherzhaft) · (das) sei mal dahingestellt (ugs.) · wage ich zu bezweifeln (ugs.) · weiß keiner so genau Anmerkung
meist als 'so genau weiß das keiner.'
(ugs.)

auf dem Spiel stehen · auf der Kippe stehen · auf Messers Schneide stehen · auf wack(e)ligen Beinen stehen (fig.) · bedroht sein · einzustürzen drohen · fraglich (sein) · gefährdet (sein) · in Frage gestellt (sein / werden) · in Frage stehen · ins Wanken geraten · ins Wanken kommen · nicht gesichert sein · unsicher (sein) Anmerkung
im Sinne von 'nicht gesichert sein', z.B. jemandes Vertragsverlängerung ist unsicher
· zur Disposition stehen · zusammenzubrechen drohen · Spitz auf Knopf stehen Anmerkung
Bsp.: "Die Situation steht Spitz auf Knopf."
(ugs.)

nicht sicher (sein) · nicht unbedingt zutreffen (müssen) · ungewiss (sein) · unsicher (sein) · auch anders (kommen können) Anmerkung
Bsp.: es kann auch alles anders kommen / sich auch alles noch anders entwickeln / auch alles ganz anders laufen / sich auch alles ganz anders verhalten / auch alles anders sein /auch alles einen ganz anderen Hintergrund haben ...
(ugs., variabel) · nicht gehen können nach Anmerkung
Bsp.: Nur weil das Gerät von Aldi ist, muss es nicht schlecht sein, danach kann man nicht gehen, finde ich.
(ugs.) · nicht gesagt (sein) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass das angekündigte Unwetter noch heute über uns hinwegziehen wird.
(ugs.) · nicht stimmen müssen Anmerkung
Bsp.: Das soll eine todsichere Investition sein, sagen mehrere Anlageberater, aber das muss trotzdem nicht stimmen.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.