Synonyme > Suchabfrage

verraten

Gefundene Synonyme für »verraten«.

Verrat begehen (an) · verraten (an) · ans Messer liefern (ugs.) · (jemanden) in die Pfanne hauen (ugs., salopp) · Verrat üben (an) (geh.)

denunzieren · melden · (jemanden / etwas) verraten · (etwas) weitergeben Anmerkung
Bsp.: Okay, ich werde das nicht weitergeben, aber das war jetzt wirklich das letzte Mal, verstanden?!
· anschwärzen (ugs.) · (etwas) petzen (ugs.) · vernadern (ugs., österr.) · verpetzen (ugs.) · verpfeifen (ugs.)

ausplaudern · (intime) Details preisgeben · enthüllen · (Geheimnis) lüften · verraten · vor den Augen der Öffentlichkeit ausbreiten · (jemandem etwas) auf die Nase binden Anmerkung
meist in negativem Sinn, Bsp.: Das werde ich dir gerade auf die Nase binden! = Das wirst du von mir nicht erfahren!
(ugs., fig.) · aus dem Nähkästchen plaudern (ugs.) · spoilern Anmerkung
In Bezug auf die Handlung von Filmen oder Büchern. Bsp "Spoiler nicht die Handlung!"
(ugs., engl.) · (jemandem etwas) stecken (ugs.) · durchstechen Anmerkung
Betonung auf 'durch': Wieder wurden Papiere, die nur für den internen Gebrauch bestimmt waren, an einzelne Presseorgane durchgestochen.
(geh.)

Verrat begehen (an) (Hauptform) · Ausverkauf (von ideellen Werten) Anmerkung
Bsp.: der Ausverkauf der amerikanischen Demokratie, der Ausverkauf der guten Sitten, der Ausverkauf der Heimat / der Menschenrechte / des Datenschutzes
· preisgeben · über Bord werfen (fig.) · untreu werden · verraten

ausplaudern · herumerzählen · herumtragen · in Umlauf bringen · unter die Leute bringen · weitererzählen [☯ Gegensatz: für sich behalten] · weitergeben · weitersagen · weitertragen · (... wem / wen / wer ...) alles ... Anmerkung
in Fragen: Wem hast du das alles erzählt? | Mit wem alles hast du darüber gesprochen? | An wen alles hast du diese Information weitergegeben? | Wer weiß alles davon?
(ugs., variabel) · herumtratschen (ugs.) · nicht für sich behalten (können) (ugs.) · verraten Anmerkung
Bsp.: Hast du etwa verraten, dass ich mit Claudia Urlaub machen will?
(ugs.)

deutlich werden lassen · erkennen lassen Anmerkung
Bsp.: Seine Äußerungen lassen erkennen, dass er nicht an einer Verhandlungslösung interessiert ist.
· offenbar werden · seinen Niederschlag finden Anmerkung
Bsp.: Fremdenfeindlichkeit findet ihren Niederschlag nicht nur in Parolen wie 'Ausländer raus!', sondern auch in Witzen auf Kosten von Flüchtlingen und Zuwanderern.
· verraten · (sich) zeigen (in) · zeigen · zu entnehmen sein Anmerkung
Bsp.: Der Vorlage ist zu entnehmen, dass ein Abbau der Staatsverschuldung nicht angestrebt wird.
· zum Ausdruck kommen

Einblick geben Anmerkung
Bsp.: Einblick in seine Vermögensverhältnisse geben
· offenbaren · offenlegen · preisgeben Anmerkung
Bsp.: die Namen seiner Informanten nicht preisgeben
· verraten Anmerkung
Bsp.: Ich will hier jetzt keine Details verraten, aber Sie können damit rechnen, dass Ihnen im Laufe des Monats alles Wesentliche mitgeteilt wird.

(jemandem) heimlich einen Tipp geben · (jemandem etwas) ins Ohr flüstern · (jemandem etwas) stecken · (jemandem etwas) verraten · (jemandem einen) versteckten Hinweis geben · (jemandem etwas) zuflüstern

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.