Synonyme > Suchabfrage

zeigen

Gefundene Synonyme für »zeigen«.

ans Tageslicht kommen · Ausdruck finden (in) · (sich) ausprägen · (sich) erweisen · (sich) formen · (sich) niederschlagen (in) · (sich) zeigen (in) · rüberkommen (ugs.)

anbieten · andienen · bieten · zeigen

abbilden Anmerkung
Bsp.: In dieser Fotostaffel ist abgebildet, wie sich das Hinterrad ausbauen lässt.
· darstellen · demonstrieren · präsentieren · vorführen · vorstellen · vorzeigen · zeigen

bekunden · kundtun · offenbaren · zeigen

aufzeigen · belegen · bestätigen · (den) Beweis erbringen (für) · beweisen · (den) Nachweis erbringen · nachweisen · (eine These) stützen · zeigen

an den Tag kommen · ans Licht kommen (fig.) · ans Tageslicht kommen (fig.) · erscheinen · sichtbar werden · (sich) zeigen · zu Tage treten · zum Vorschein kommen · zutage treten · emergieren (geh.)

so tun als ob (Hauptform) · (sich) geben Anmerkung
Bsp: Die Unternehmensleitung gibt sich überrascht, als die Manipulationen der Messwerte an die Öffentlichkeit dringen. Ähnlich: sich gelassen, sich zuversichtlich, sich selbstbewusst geben usw.
· (etwas) heucheln Anmerkung
Bsp.: Betroffenheit heucheln
· nur so tun · schauspielern · sich (irgendwie) stellen Anmerkung
Bsp.: sich tot stellen, sich krank stellen, sich taub stellen, sich schlafend stellen; sich dumm stellen, sich unwissend stellen
· simulieren · so tun als wäre man (...) · (sich) verstellen · vorgeben (etwas zu sein) · vortäuschen · (sich) zeigen (+ Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: Es gab massive Vorwürfe, doch der Minister zeigte sich unbeeindruckt.
· (sich) ein ... Mäntelchen umhängen Anmerkung
Bsp.: Viele Unternehmen betreiben in ihrer Außendarstellung einen erheblichen Aufwand, um sich ein soziales / grünes / ökologisches Mäntelchen umzuhängen.
(ugs., fig.) · machen auf Anmerkung
Bsp.: "Meine Ex tut so als wäre nie was gewesen und macht auf Freundschaft." (forum.mods.de) | Die alte Giftnudel hatte natürlich nicht die leiseste Ahnung und machte auf Unschuld vom Lande.
(ugs.) · markieren Anmerkung
Bsp.: Ich glaube, dem fehlt gar nichts, der markiert nur.
(ugs.) · (eine) Show abziehen (ugs.) · so tun als sei man (...) (geh.)

auftreten · (sich) bilden · entstehen (im weiteren Sinne) · (es) gibt · hervortreten · in Erscheinung treten · kommen zu (es) · nicht ausbleiben Anmerkung
Bsp.: Wenn mehrere Trockenjahre wie dieses aufeinander folgen, werden Probleme bei der Wasserversorgung in Landwirtschaft und Gartenbau nicht ausbleiben.
· sichtbar werden · (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Es zeigten sich zunehmend Ermüdungserscheinungen.
· zu sehen sein Anmerkung
Bsp.: Die Folgen der modernen Produktions- und Wirtschaftsweisen mit ihrem hohen Energiebedarf, der immer noch weitgehend mit fossilen Brennstoffen gedeckt wird, sind inzwischen auf der ganzen Welt zu sehen.

anführen · angeben · aufführen · auflisten · erwähnen · zeigen

manifestieren · niederschlagen · zeigen

abbilden Anmerkung
Bsp.: Auf dieser Röntgenaufname werden auch feine Strukturen sehr gut abgebildet.
· abmalen · abzeichnen · bildlich darstellen · darstellen Anmerkung
Bsp.: Das Gemälde soll einen Baum darstellen.
· ein Bild machen · fotografieren · konterfeien · malen · nachzeichnen · porträtieren · repräsentieren · wiedergeben · zeichnen · zeigen · zur Darstellung bringen

anwesend [☯ Gegensatz: (unentschuldigt) abwesend] · präsent · vor Ort · (sich irgendwo) zeigen · zugegen · dabei (ugs.) · mit dabei Anmerkung
auch floskelhaft bei Ankündigungen von Events: "Am Samstag ... geht´s wieder los mit der traditionellen Vierschanzentournee ... Mit dabei auch unser Olympiasieger" (wsvoberaudorf.de)
(ugs.) · mit von der Partie (ugs.)

deutlich werden (es) · (sich) entpuppen (negativ) · (sich) erweisen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Aufgabe erwies sich als schwieriger als gedacht.
· (sich) herauskristallisieren · (sich) herausstellen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Ansicht, man werde Hitler durch Nachgiebigkeit in der Sudeten- und Tschechienfrage davon abhalten, auf mittlere Sicht einen Krieg zu beginnen, stellte sich als katastrophale Fehleinschätzung heraus.
· klar werden (es) · offenbar werden · (sich) offenbaren · (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Es zeigte sich immer deutlicher, dass das Projekt überdimensioniert war. | Der Richter zeigte sich gnädig. | Zur allgemeinen Überraschung zeigte sich das neue Management der Aufgabe jedoch gewachsen.
· sein Anmerkung
Bsp.: Es war alles noch viel schwieriger. | Der neue Ausbilder war ein harter Hund, der von seinen Leuten hundertprozentigen Einsatz und absolute Loyalität erwartete.
(ugs.)

erscheinen · hervortreten · in Erscheinung treten · (sich) zeigen · zu sehen sein · zu Tage treten · zutage treten

deuten · weisen Anmerkung
Bsp. 1 jemandem etwas weisen (veraltet): "... er bog ein paar Zweige zurück und wies ihr das Nest." (Theodor Fontane, Grete Minde) | 2 irgendwohin weisen: Sie wies auf das Schild und bemerkte schnippisch 'Du kannst doch wohl lesen!'
· zeigen

(sich) ergeben Anmerkung
Bsp.: Mach dir mal keine Sorgen, irgendwie wird sich alles ergeben.
· (sich) herausstellen · sehen Anmerkung
Bsp.: Man wird sehen, vielleicht hatte er einen Grund für seinen Weggang.
· (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Ich weiß auch nicht, was er als nächstes tun wird. Das wird sich zeigen.
· (sich) finden Anmerkung
Bsp.: Sie besprachen (...) die Aussichten für die Zukunft, und es fand sich, daß diese bei näherer Betrachtung durchaus nicht schlecht waren. - F. Kafka, Die Verwandlung
(geh., veraltend)

deutlich werden lassen · erkennen lassen Anmerkung
Bsp.: Seine Äußerungen lassen erkennen, dass er nicht an einer Verhandlungslösung interessiert ist.
· offenbar werden · seinen Niederschlag finden Anmerkung
Bsp.: Fremdenfeindlichkeit findet ihren Niederschlag nicht nur in Parolen wie 'Ausländer raus!', sondern auch in Witzen auf Kosten von Flüchtlingen und Zuwanderern.
· verraten Anmerkung
Bsp.: Sein Blick verriet Ungeduld. |" Auch der Business Lunch am folgenden Tag verriet die Handschrift eines Küchenchefs, der seine Arbeit liebt." (tripadvisor.ch)
· (sich) zeigen (in) · zeigen · zu entnehmen sein Anmerkung
Bsp.: Der Vorlage ist zu entnehmen, dass ein Abbau der Staatsverschuldung nicht angestrebt wird.
· (an etwas) zu erkennen sein · zum Ausdruck kommen

daherkommen Anmerkung
Bsp.: Die neue Produktlinie kommt in einer überraschend frischen Aufmachung daher.
· (sich) darstellen · (sich) präsentieren Anmerkung
Bsp.: Das Städtchen präsentiert sich selbstbewusst als eine der ersten regionalen Feinschmeckeradressen.
· (sich) zeigen

an den Tag legen Anmerkung
Bsp.: Durch ihre mitreißende Begeisterungsfähigkeit, die sie in Teambesprechungen an den Tag legte, weckte sie das Interesse der Kollegen auch für scheinbar wenig anspruchsvolle Aufträge.
· beweisen Anmerkung
Bsp.: Bei vielen schwierigen Einsätzen bewies er Nervenstärke und Umsicht bei der Auswahl geeigneter Mittel zur Konfliktlösung.
· demonstrieren Anmerkung
Bsp.: Allen Widrigkeiten zum Trotz demonstrierte er auch in schwierigen Situationen Gelassenheit und Ruhe.
· erkennen lassen · unter Beweis stellen Anmerkung
Bsp.: Sie stellte nachhaltig unter Beweis, dass sie den Anforderungen des Managements komplizierter Behandlungssituationen in jeder Hinsicht gerecht wurde.
· zeigen · zeugen von Anmerkung
Bsp.: Ihre Projektentwürfe zeugen von einem schnellen Blick für das Wesentliche und von großem Gespür für die Ausdrucksbedürfnisse der Auftraggeber.
· Zeugnis ablegen (von) (geh.)

anleiten · anlernen · einarbeiten · einweisen · (jemandem etwas) erklären · heranführen (an) · (jemanden) schulen · unterweisen (in) · vertraut machen (mit) · (jemandem) zeigen (was er zu machen hat) (ugs.)

bestehen in Anmerkung
Bsp.: "Ein weiterhin offener Gegensatz besteht in der Behandlung des Drogenproblems." (Archiv der Gegenwart 67, 1997, zitiert nach DWDS)
(Hauptform)
· (etwas) ausmachen Anmerkung
Bsp.: Den wesentlichen Vorteil dieses Verfahrens machen seine geringen Kosten aus / macht die Tatsache seiner konkurrenzlos günstigen Kosten aus.
· (etwas) darstellen Anmerkung
Bsp.: Einen wesentlichen Unterschied zur alten Rechtslage im Schuldrecht stellt die sogenannte Beweislastumkehr nach 6 Monaten beim Verbrauchsgüterkauf dar.
· (sich) darstellen (in / als) Anmerkung
Bsp.: Die als großer Wurf angelegte Kritik stellt sich am Ende dar als eine kleinkrämerische Aufzählung formaler Nachlässigkeiten und orthographischer Unzulänglichkeiten.
· (sich) manifestieren in · sein Anmerkung
Bsp.: Die Grundidee der Erzählung ist die einer typischen Coming-of-Age-Komödie.
· (sich) zeigen (in / als) · zu sehen sein in Anmerkung
Bsp.: "Der Schaden des Vermieters ist darin zu sehen, dass er diesen 'Farbzustand' der Wände, der für breite Mieterkreise nicht akzeptabel ist, beseitigen muss." (anwaltskanzlei-donauwoerth.de)

(etwas Großartiges) hinlegen Anmerkung
Bsp.: eine steile Karriere hingelegt haben | Die beiden legten dann einen Tango in einer genial neuen, freien Interpretation hin, bei dem einem der Atem stehenbleiben konnte. | Auch ironisch: Trumpf hat in einem seiner früheren Leben immerhin mehrere Firmenpleiten hingelegt.
(ugs., Hauptform)
· (etwas Großartiges) zeigen Anmerkung
Bsp.: "Unser Handball-Team 2016 hat eine super Leistung gezeigt." (thornerstrasse.de/wingenroth-cup-am-12-maerz-2016/]
· (etwas Großartiges) abliefern Anmerkung
Bsp.: "Selbst diejenigen ..., die nicht ... zu den Flöten-Fans zählen, gaben unumwunden zu, dass hier Musiker ... ein großartiges gemeinsames Konzert abgeliefert hatten." (rudolstadt-festival.de zum Festival 2013)
(ugs., fig.) · (etwas Großartiges) bringen Anmerkung
Bsp.: Der Mann an den Trommeln und Becken hatte wieder eins seiner legendären halbstündigen Soli gebracht und damit die Fans von den Stühlen gerissen.
(ugs.)

herauskommen · (sich) zeigen · zu sehen sein · zum Vorschein kommen Anmerkung
Bsp.: Unter der Bettdecke kamen die die Zehen von Mira zum Vorschein.
· rauskommen Anmerkung
Bsp.: Laut Wetterbericht soll heut Nachmittag wieder die Sonne rauskommen.
(ugs.)

aus der Deckung kommen (auch figurativ) · (sich) hervorwagen · sich aus der Deckung wagen (auch figurativ) · (sich) vorwagen · (sich) zeigen · aus dem Busch kommen (ugs., auch figurativ)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.