Forum > Rechtschreibforum

Re: Fehlertyp "dass"
Autor:mudi88
Datum: So, 09.04.2017, 02:31
Antwort auf: Re: Fehlertyp "dass" (Pumene)

Hallo Pumene,

„dass“ mit „das“ zu verwechseln ist eindeutig ein grammatikalisches Unverständnis. Der Lehrer hat das jedoch als Rechtschreibfehler eingeordnet. Aber es kann auch sein, dass ein Wiederholungsfehler nicht als solcher erachtet wurde. Aber selbst dann kommt es auf den Fehlertyp drauf an. Dieser Lehrer bewertet Grammatik- und Rechtschreibfehler unterschiedlich und dabei kam es zu einer Benachteiligung, da der Fehler einem anderen Typ zugeordnet wurde. Dabei muss man beachten, dass jeder Fehler, egal welches Typs, wiederholt werden kann. Das heißt, hier ist der Typ ausschlaggebend, da die Bewertung, je nachdem, ob ein Grammatikfehler oder Rechtschreibfehler wiederholt wurde, unterschiedlich ausfallen kann. Egal wie man es dreht, die Art des Fehlers ist entscheidend für die Bewertung.
Ja das ewige Leid mit der deutschen Sprache, aber das Problemchen mit „das“ und „dass“ gehört ja noch zu den überschaubaren Platzverschwendern im Gehirn ;-).

Gruß

Mudi88

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Fehlertyp "dass"
Kai -- Samstag, 8.4.2017, 22:49
Re: Fehlertyp "dass"
mudi88 -- Sonntag, 9.4.2017, 01:11
Re: Fehlertyp "dass"
Pumene -- Sonntag, 9.4.2017, 01:39
Re: Fehlertyp "dass"
mudi88 -- Sonntag, 9.4.2017, 02:31
Re: Fehlertyp "dass"
Julian von Heyl -- Sonntag, 9.4.2017, 02:06
Re: Fehlertyp "dass"
mudi88 -- Sonntag, 9.4.2017, 02:45
Re: Fehlertyp "dass"
Julian von Heyl -- Sonntag, 9.4.2017, 03:23
Re: Fehlertyp "dass"
Kai -- Sonntag, 9.4.2017, 11:09
Re: Fehlertyp "dass"
Julian von Heyl -- Dienstag, 11.4.2017, 00:57
Re: Fehlertyp "dass"
Kai -- Samstag, 15.4.2017, 19:44