Synonyme > Suchabfrage

bloß

Gefundene Synonyme für »bloß«.

blank · bloß · kahl · nackt · offen · unverhüllt

aber · bloß · dennoch · doch · indes · indessen · jedoch · trotz und allem Anmerkung
Bsp.: Ich verstehe sehr gut deine Motivation. Trotz und allem würde ich anders vorgehen.
· trotzdem · zwar (...) doch · dabei (ugs.) · nur (ugs.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I) | Er wollte sich für immer in Italien niederlassen. Allein es sollte anders kommen.
(geh., veraltend)

nur (Hauptform) · allein Anmerkung
Bsp.: Schau dir allein die Klamotten an, in denen er immer rumläuft...
· alleinig · aus dem einzigen Grund (dass) · ausschließlich · bloß Anmerkung
Bsp.: Da brauchst du bloß eins und eins zusammenzählen.
· einzig · einzig und allein Anmerkung
Bsp.: Das war einzig und allein seine Verantwortung.
· lediglich · nichts als · nichts weiter als · schier Anmerkung
Bsp.: Die Redaktion drohte in der schieren Menge an Zuschriften zu ertrinken.
· und sei es nur

bar · blank · bloß · frei · nackt · ohne

bar Anmerkung
Bsp.: Das ist doch barer Unsinn! / eine bare Selbstverständlichkeit! / der bare Zynismus!
· blank Anmerkung
Bsp.: An der Börse herrschte blanke Panik. - Blankes Entsetzen nach Unfall auf der A1.
· bloß Anmerkung
Bsp.: Das halte ich für bloßen Aktionismus / für einen bloßen Zufall / für bloße Stimmungsmache.
· eitel Anmerkung
Bsp.: in wenigen Wendungen wie 'es herrschte eitel Freude' oder 'da war eitel Sonnenschein', gelegentlich in abgewandelten Kombinationen: Vor zehn Jahren herrschte eitel Genugtuung bei den Vereinten Nationen.
(veraltend) · nichts als Anmerkung
Bsp.. nichts als Ärger
· pur Anmerkung
Bsp.: (auch nachgestellt) Natur pur; Genuss pur; das war pures Glück; aus purer Verzweiflung / Langeweile / Erschöpfung
· rein Anmerkung
Bsp.: die reine Erholung; das Wahlergebnis war nicht die reine Freude für die Partei
· (der/die/das) reinste (...) Anmerkung
Bsp.: die reinste Verschwendung, das reinste Kinderspiel, der reinste Horror
(emotional) · schier Anmerkung
Bsp.: "... die schiere Lust an der Gewalt, daran, sich Straßenschlachten mit der Polizei zu liefern" (Die Zeit 11.12.2008)
· total (nachgestellt) Anmerkung
Bsp.: 24 Stunden Sport total auf allen Kanälen
· lauter Anmerkung
Bsp: Um ihn herum lauter Sanddünen mit ein paar Büschen und etwas Gras hier und da.
(ugs.)

bloß Anmerkung
Bsp.: Sprich bloß den Kalle heute nicht an, der hat ne richtige Scheißlaune.
(ugs.) · ja (mit langgezogenem 'a') Anmerkung
Bsp.: Komm ja nicht wieder zu spät! | Lass dir ja nicht einfallen und ...
(ugs.) · wehe, wenn (...) Anmerkung
Bsp.: Wehe, wenn ich dich nochmal dabei erwische, dass du auf dem Klo rauchst!
(ugs.)

nur Anmerkung
Bsp.: Es handelt sich hier nur um eine Formsache. | Das sind wieder mal nur Spekulationen.
(Hauptform)
· bloß Anmerkung
Bsp.: Dahinter steckt bei ihm kein böser Wille, es ist bloß seine Vergesslichkeit.
· nichts (weiter) als Anmerkung
Bsp.: Es war nichts weiter als ein dummer Zufall, dass die Wanduhr stehenblieb, als die Vase auf den Boden knallte.
· rein Anmerkung
Bsp.: Die Sache ist eine reine Formalität. | Jeder könnte das, das ist reine Nervensache. | reine Spekulation, kein reines Vergnügen, reiner Wahnsinn, reiner Zufall ...
· einfach Anmerkung
Bsp.: Ich will einfach die Wahrheit von dir hören.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.