Synonyme > Suchabfrage

dabei

Gefundene Synonyme für »dabei«.

während Anmerkung
unterordnend, Bsp.: Während die Kartoffeln langsam köcheln, kann man schon den Salat waschen und putzen.
(Hauptform)
· als (vergangen) Anmerkung
Bsp.: Als ich mit dem Zug in Südfrankreich unterwegs war, explodierte in Tschernobyl der Reaktor.
· bei laufenden (...) Anmerkung
Bsp.: Bei laufenden Umbauarbeiten wurde der Restaurantbetrieb aufrechterhalten.
· dabei Anmerkung
Bsp.: Er aß die Ravioli direkt aus der Dose, dabei hörte er Radio.
· derweil (Adverb) Anmerkung
Bsp.: Das Essen ist in 10 Minuten fertig. Du könntest derweil schon einmal den Tisch decken.
· dieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: "Ich hatte einen gepfändeten und bereits angekoppelten PKW abgekoppelt und in einem Parkhaus versteckt, dieweil meine Holde, Kinder und Nachbarn den Gerichtsvollzieher und den Abschleppfahrer vor dem LKW mit wildem Disput und Papier-Verwuschelei ablenkten." (politikforen.net)
· im Verlauf (dessen / einer Sache) Anmerkung
Bsp.: Im Verlauf der verschiedenen Streik- und Protestaktionen wurde natürlich weiter verhandelt. | "Vorangegangen war dem Glaswurf ein Streit ... Im Verlauf dessen wurde der Tunesier immer aggressiver und warf letztlich mit mehreren Gläsern." (wochenblatt.de/nachrichten/muehldorf...)
· indem Anmerkung
Bsp.: Indem mein Vater sich mühselig durch das Unkraut auf dem neu gekauften Grundstück kämpfte, näherte sich aus der Ferne langsam eine Limousine.
· solange (wie) Anmerkung
Bsp.: Solange du hier wohnst, wirst du dich bitteschön an der Hausarbeit beteiligen.
· wie (jemand) so (+ Verb) Anmerkung
Beispiel: Wie sie so nähte ...; Wie er so arbeitete ...
· alldieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: Alldieweil sich die Kinder am Bach vergnügten, erörterte der erwachsene Teil der Gesellschaft bei Cognac und Pralinés die neuesten Kapriolen der hohen Politik.
(ugs.) · wie Anmerkung
Bsp.: Wie der Wandersmann sich munter zum nächsten Ort bewegte, summte er eine Melodie, von der er nicht wusste, dass es eine alte Volksweise war.
(ugs.)

am Werk · dabei · im Gange

aber · bloß · dennoch · doch · indes · indessen · jedoch · trotz und allem Anmerkung
Bsp.: Ich verstehe sehr gut deine Motivation. Trotz und allem würde ich anders vorgehen.
· trotzdem · zwar (...) doch · dabei (ugs.) · nur Anmerkung
Bsp.: Er hatte mir ohne langes Überlegen seine Bohrmaschine geliehen, plus die Holzbohrer, die ich brauchte. Nur hatte er den Bohrfutterschlüssel vergessen, und ohne den war die Maschine nutzlos.
(ugs.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I) | Er wollte sich für immer in Italien niederlassen. Allein es sollte anders kommen.
(geh., veraltend)

obwohl Anmerkung
Bsp.: Obwohl sie das letzte Darlehen noch nicht vollständig zurückgezahlt hatte, war der alte Herr bereit, ihr nochmals eine größere Summe zu leihen.
(Hauptform)
· auch wenn Anmerkung
Bsp.: Ich glaube schon, dass du das schaffen kannst, auch wenn es dir im Moment nicht so vorkommt.
· bei alldem Anmerkung
Bsp.: Eine gesunde und vollwertige Ernährung läge sicherlich im Interesse der meisten. Auch sportliche Aktivitäten im Verein und Teilhabe am kulturellen Leben sind sicherlich wünschenswert. Bei alldem sollte aber nicht unter den Tisch fallen, dass viele sich diese Dinge einfach nicht leisten können.
· bei alledem · dabei Anmerkung
Bsp.: Für die meisten Politiker ist 'Wachstum' der Maßstab für den Erfolg von Politik. Dabei ist ihnen in der Regel klar, dass eine auf diese Weise 'erfolgreiche' Politik mit der Zeit zu völliger Naturzerstörung führen muss.
· dennoch Anmerkung
Bsp.: Der Film hat ja nicht so gute Kritiken bekommen, ehrlich gesagt. Ich werde ihn mir aber dennoch ansehen.
· obgleich · obschon · obzwar (veraltend) · während Anmerkung
Bsp.: Während die Sonne den ganzen Tag vom Himmel knallte hockt er wieder mal den ganzen Tag am PC und brütete über seiner Magisterarbeit.
· wenngleich · wiewohl Anmerkung
BSp.: Wiewohl wir hier nicht die Zeit haben, uns in langen Lobesreden zu ergehen, lassen Sie mich doch zumindest folgendes sagen...
· trotzdem Anmerkung
mit Nebensatzwortstellung ugs., Bsp.: Trotzdem sie Bedenken hatte, stimmte sie dieser Vorgehensweise zu.
(ugs.) · gleichwohl Anmerkung
Bsp.: Man kann nicht alle Bürger unter einen sogenannten Generalverdacht stellen. Gleichwohl muss die Politik dafür Sorge tragen, dass die Sicherheit für alle gewährleistet bleibt.
(geh.) · wennschon (geh., selten)

da Anmerkung
Bsp.: Es kann nicht immer weiter soviel Geld ausgegeben werden, da der Schuldenstand bereits astronomische Höhen erreicht hat.
· da ja · da nämlich · denn · doch (mit Verb + Subj. davor; literarisch) Anmerkung
à la: 'Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben...'
· ja Anmerkung
Bsp.: Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihm nach etlichen Eskapaden jetzt endlich den Laufpass gegeben hat.
· nämlich · schließlich Anmerkung
Bsp.: Die Abmahnung kam wenig überraschend, schließlich hatte Schmidt sich nicht bereit gezeigt, seine wuchernden Lianen aus dem Büro zu entfernen.
· sintemal (veraltet, scherzhaft) · sintemalen (veraltet, scherzhaft) · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal Anmerkung
Bsp.: Der Senior war bitter enttäuscht über die geplatzte Kreditzusage, zumal er dem Sparkassenleiter einmal mit einem Privatdarlehen aus der Klemme geholfen hatte.
· zumal da · zumal ja · dabei (hauptsatzeinleitend) Anmerkung
Bsp.: Er hat natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dabei habe ich ihm alles auf einen extra großen Zettel aufgeschrieben und die wichtigen Punkte mit Leuchtstift angemarkert!
(ugs.) · wo ja (ugs.)

dabei · dadurch · damit · darüber · hierbei · hierdurch · hiermit · im Zuge dessen · indem

dabei · dazu Anmerkung
Bsp.: Dazu wäre festzustellen ...
· derbei · dieserfalls · hier · hierbei Anmerkung
Bsp.: Hierbei ist zu berücksichtigen ...
· in diesem Fall · in diesem Zusammenhang Anmerkung
Bsp.: Ob die Schlüssel wiedergefunden wurden, tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache.
· nun · unterdies

aufmerksam [☯ Gegensatz: unaufmerksam] · konzentriert [☯ Gegensatz: unkonzentriert] · unabgelenkt · bei der Sache (ugs.) [☯ Gegensatz: mit seinen Gedanken woanders] · dabei (ugs.)

anwesend [☯ Gegensatz: (unentschuldigt) abwesend] · präsent · vor Ort · (sich irgendwo) zeigen · zugegen · dabei (ugs.) · mit dabei Anmerkung
auch floskelhaft bei Ankündigungen von Events: "Am Samstag ... geht´s wieder los mit der traditionellen Vierschanzentournee ... Mit dabei auch unser Olympiasieger" (wsvoberaudorf.de)
(ugs.) · mit von der Partie (ugs.)

dabei · damit · hierbei · hiermit · mit dem Anmerkung
Bsp.: In meinem Umfeld leben viele Ausländer, mit dem bin ich groß geworden.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.