Synonyme > Suchabfrage

indessen

Gefundene Synonyme für »indessen«.

inzwischen (Hauptform) · derweil Anmerkung
Bsp.: Ich muss eben schnell in den Laden hier, du wartest derweil bitte hier draußen und passt auf die Fahrräder auf.
· einstweilen · in der Zwischenzeit · indessen · mittlerweile · unterdessen · währenddessen · zwischendurch · zwischenzeitig · zwischenzeitlich · schon mal Anmerkung
Bsp.: Stell den Wagen ruhig ins Parkhaus, ich geh dann schon mal in die Apotheke.
(ugs.) · währenddem (ugs.) · in dem Anmerkung
Bsp.: Wir standen da und warteten, unser Zug war schon 12 Minuten über die Zeit. In dem kam von ganz hinten unser Taxifahrer auf den Bahnsteig gelaufen und winkte uns heftig mit einer Zeitung zu.
(geh., veraltend, regional) · nunmehr Anmerkung
Bs.: Die Menschen warten seit nunmehr drei Jahren auf ein Ende der Kämpfe in ihrer Region.
(geh.)

aber · bloß · dennoch · doch · indes · indessen · jedoch · trotz und allem Anmerkung
Bsp.: Ich verstehe sehr gut deine Motivation. Trotz und allem würde ich anders vorgehen.
· trotzdem · zwar (...) doch · dabei (ugs.) · nur Anmerkung
Bsp.: Er hatte mir ohne langes Überlegen seine Bohrmaschine geliehen, plus die Holzbohrer, die ich brauchte. Nur hatte er den Bohrfutterschlüssel vergessen, und ohne den war die Maschine nutzlos.
(ugs.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I) | Er wollte sich für immer in Italien niederlassen. Allein es sollte anders kommen.
(geh., veraltend)

allerdings (Hauptform) · aber Anmerkung
Bsp.: Sie hat ihr Kommen zugesagt, wird aber etwas später eintreffen.
· abgesehen davon · dessen ungeachtet · freilich · gewiss · gleichwohl · immerhin · indessen · jedenfalls · jedoch · nichtsdestominder · nichtsdestotrotz · nichtsdestoweniger · schließlich · sicher · sicherlich · trotz alledem · trotz und allem · trotzdem · ungeachtet dessen [☯ Gegensatz: apropos] · wenigstens · wie auch immer · zugegeben · zugegebenermaßen · zumindest · davon ab (ugs.) · abseits dessen (geh.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (geflügeltes Wort aus Goethes Faust)
(geh.) · dies sei zugestanden (geh.) · indes (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.