Synonyme > Suchabfrage

immerhin

Gefundene Synonyme für »immerhin«.

allweg (landschaftlich, schwäbisch) · immerhin · jedenfalls · mindestens · nicht übertrieben · ohne Übertreibung (gesagt) · wenigstens · zumindest · gut und gerne (ugs.) · zumindestens Anmerkung
laut Duden nicht korrekt, aber umgangssprachlich sehr verbreitet
(ugs.)

allerdings (Hauptform) · aber Anmerkung
Bsp.: Sie hat ihr Kommen zugesagt, wird aber etwas später eintreffen.
· abgesehen davon · dessen ungeachtet · freilich · gewiss · gleichwohl · immerhin · indessen · jedenfalls · jedoch · nichtsdestominder · nichtsdestotrotz · nichtsdestoweniger · schließlich · sicher · sicherlich · trotz alledem · trotz und allem · trotzdem · ungeachtet dessen [☯ Gegensatz: apropos] · wenigstens · wie auch immer · zugegeben · zugegebenermaßen · zumindest · davon ab (ugs.) · abseits dessen (geh.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (geflügeltes Wort aus Goethes Faust)
(geh.) · dies sei zugestanden (geh.) · indes (geh.)

besser als nichts [☯ Gegensätze: Tropfen auf den heißen Stein, (alles) was das Herz begehrt] · das ist die Hauptsache Anmerkung
Bsp.: Ich weiß gar nicht, was du willst, du bist mit heilen Knochen aus der Sache rausgekommmen, das ist doch die Hauptsache!
(Redensart) · wenigstens Anmerkung
Bsp.: Auch wenn du nachher nicht ganz vorne mit dabei warst, wenigstens hast du mitgemacht, das ist doch schon mal was!
· Hauptsache (...) Anmerkung
Bsp.: Leider habe ich zwei Kapitel von meiner Hausarbeit nicht ganz fertigbekommen. - Hauptsache, du hast sie überhaupt abgegeben, damit hatte schon keiner mehr gerechnet. | Hauptsache gesund, alles andere ist daneben völlig zweitrangig.
(ugs.) · immerhin Anmerkung
Bsp.: Ich hab gestern angefangen, den Keller aufzuräumen. - Na immerhin, das wurde aber auch Zeit.
(ugs.) · mal ein Anfang Anmerkung
Bsp.: Bis jetzt haben wir erst ein paar hundert regelmäßige Spender, das ist zumindest mal ein Anfang.
(ugs.) · Nicht viel, aber der Mensch freut sich. (ugs., Redensart) · wenigstens etwas! (ugs., Redensart)

immerhin Anmerkung
Bsp.: Auch wenn er hier insgesamt wenig beiträgt, aber man kann ihn nicht ignorieren, immerhin sitzt er im Vorstand!
· schließlich Anmerkung
Bsp.: Die USA sind für unser Unternehmen ein wichtiger Markt, schließlich beruht fast ein Drittel unserer Umsätze auf Handelsbeziehungen mit US-amerikanischen Handelspartnern.
· wie du (ja sicherlich) weißt · immer noch Anmerkung
Bsp.: Ich bin immer noch deine Mutter, vergiss das nicht!
(ugs., emotional)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.