Synonyme > Suchabfrage

wie auch immer

Gefundene Synonyme für »wie auch immer«.

allerdings (Hauptform) · aber Anmerkung
Bsp.: Sie hat ihr Kommen zugesagt, wird aber etwas später eintreffen.
· abgesehen davon · dessen ungeachtet · freilich · gewiss · gleichwohl · immerhin · indessen · jedenfalls · jedoch · nichtsdestominder · nichtsdestotrotz · nichtsdestoweniger · schließlich · sicher · sicherlich · trotz alledem · trotz und allem · trotzdem · ungeachtet dessen [☯ Gegensatz: apropos] · wenigstens · wie auch immer · zugegeben · zugegebenermaßen · zumindest · davon ab (ugs.) · abseits dessen (geh.) · allein Anmerkung
Bsp.: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (geflügeltes Wort aus Goethes Faust)
(geh.) · dies sei zugestanden (geh.) · indes (geh.)

jedenfalls (resümierend) Anmerkung
Bsp.: [nach längeren Ausführungen]: Jedenfalls sind wir nach all diesen Untersuchungen zu keinem klaren Ergebnis gekommen. | ... Das war unser erster Urlaubstag, und den hatten wir uns nun wirklich schöner vorgestellt. Jedenfalls, für die nächsten Tage haben wir ein super Programm, das wird schon!
· nun Anmerkung
Bsp.: Nun, das alles liegt jetzt gottseidank recht lange hinter uns.
· nun denn · wie dem auch sei · wie es auch sei · wie gesagt: ... · aber na ja (ugs.) · alles gut und schön (aber) ... (ugs.) · also gut (ugs.) · je nun (ugs., veraltet) · na egal (jedenfalls) (ugs., salopp) · na ja (ugs.) · na schön (ugs.) · nun gut (ugs.) · nun ja (ugs.) · schön und gut (aber) ... (ugs.) · sei's drum (ugs.) · wie auch immer Anmerkung
Bsp.: Die Tatwaffe wurde bis jetzt nicht gefunden, sie muss aber noch in der Nähe des Tatorts sein. Wie auch immer, wir suchen weiter danach.
(ugs.) · sei es wie es sei (geh.)

(...) aber bitte! Anmerkung
Bsp.: Ich würde jetzt nicht da reingehen, aber bitte ...! Jedenfalls habe ich dich gewarnt.
· warum auch nicht · wenn du (unbedingt) meinst ... · wenn Sie (unbedingt) darauf bestehen · wenn Sie meinen · wie auch immer ... · das musst du selbst wissen (ugs.) · (das ist) deine Entscheidung! (ugs.) · Gott ja (ugs.) · na dann ... Anmerkung
mit schwebender Intonation ausgesprochen, Bedeutung in etwa 'wenn du das so sagst, dann ist ja alles gut (und den Rest denk ich mir im Stillen)'
(ugs.) · na denn ... (ugs.) · wenn du das sagst ... Anmerkung
Betonung auf 'du'
(ugs.)

auch wenn ..., so ... (doch) ... · es trifft zu, dass ..., nur ... · mag es auch noch so ..., (so ... doch ...) · (es) mag sein, dass ... jedoch ... · wie ... auch immer ..., (dennoch / doch) ...

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.