Forum > Rechtschreibforum

Re: Eier/Eiern
Autor:Zuckerschnecke
Datum: Mi, 15.04.2020, 18:22
Antwort auf: Re: Eier/Eiern (Pumene)

> Statt Dich hatte ich auch […]

Mache es bitte nicht noch komplizierter, als es ohnehin schon ist, Pumene. Die Konstruktion »statt … auch« haben wir ja hier noch gar nicht diskutiert. Außerdem hatte ich Dich darum gebeten, zu recherchieren! Und Du fragst Herrn Dr. Bopp! Fettung durch mich:

> Anders als „und nicht“ kann die Konjunktion auch am Satzanfang (im Vorfeld) stehen.

Diese Äußerung halte ich natürlich ebenfalls für reichlich unreflektiert, denn es kann ja eben nicht nur »und nicht« nicht im Vorfeld stehen, sondern es kann eben auch die geradezu prototypische koordinierende Konjunktion »und« nicht im Vorfeld stehen, und zwar genau so, wie es alle anderen prototypischen Konjunktionen auch nicht können.

Dass »statt« mit seiner eingebetteten Phrase vor seiner Bezugsphrase stehen kann, ist ja gerade das, was es von den prototypischen Konjunktionen unterscheidet. Wenn er so deutlich herausstellt, dass es die Konjunktion sei, die hier seiner Meinung nach im Vorfeld stehen kann, muss er sich nicht darüber wundern, wenn die allgemeine Akzeptanz solcher Konstruktionen sinkt.

> -Statt einen Hasen[sic!]* durchstach die Lanze das Aas einer toten Katze.

Ich wusste es doch, dieser Dr. Bopp klaut nicht nur Eier. :D Aber auch sonst ist seine Beispielsammlung wieder überaus gelungen. Beim ersten Beispiel würden ja gerade die feuchten Verfechterinnen des Genitivs diesen entweder als bereits gegeben ansehen oder durch den Dativ ersetzen. Das zweite Beispiel ist wie gesagt geklaut und verfälscht. Ja, ein witziges Zitat, dessen Kennzeichnung ja auch gar nicht nötig ist, weil die gediegene Leserschaft es ja ohnehin erkennt, darf natürlich auch einmal sein. Aber es müsste dann eben irgendwann noch einmal ein überzeugendes Beispiel folgen. Und das dritte Beispiel wäre doch auch wieder nur witzig bis missverständlich, wenn dort tatsächlich der Genitiv benutzt würde, weshalb dort »statt« auch gern als Präposition mit dem Dativ analysiert werden kann. Die Beispielsammlungen im Handbuch der deutschen Konnektoren sind übrigens auch aus ganz verschiedenen Gründen zu kritisieren.

Wie Du siehst, Pumene, gibt es hier auch eine Zitierfunktion. ;)

Sportliche Grüße
Zuckerschnecke

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Eier/Eiern
Uwe -- Mittwoch, 8.4.2020, 23:08
Re: Eier/Eiern
Pumene -- Mittwoch, 8.4.2020, 23:36
Eiern
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 9.4.2020, 01:41
Re: Eiern
Gernot Back -- Donnerstag, 9.4.2020, 19:49
Re: Eiern
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 9.4.2020, 20:47
Re: Eiern
Gernot Back -- Donnerstag, 9.4.2020, 21:14
Re: Eiern
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 9.4.2020, 21:19
Re: Eier/Eiern
Pumene -- Donnerstag, 9.4.2020, 20:20
Re: Eiern
Zuckerschnecke -- Donnerstag, 9.4.2020, 21:10
Re: Eier/Eiern
Pumene -- Freitag, 10.4.2020, 22:19
Wer tritt hier wen in d…?
Zuckerschnecke -- Samstag, 11.4.2020, 01:25
Gewalt ist keine Lösung!
Vollprofi -- Samstag, 11.4.2020, 15:42
Re: Gewalt ist keine Lösung!
Pumene -- Mittwoch, 15.4.2020, 13:51
Re: Eier/Eiern
Zuckerschnecke -- Samstag, 11.4.2020, 20:11
Re: Eier/Eiern
Gernot Back -- Sonntag, 12.4.2020, 19:44
Re: Eier/Eiern
Zuckerschnecke -- Dienstag, 14.4.2020, 23:39
Re: Eier/Eiern
Pumene -- Mittwoch, 15.4.2020, 08:57
Re: Eier/Eiern
Pumene -- Mittwoch, 15.4.2020, 17:14
Re: Eier/Eiern
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 15.4.2020, 18:22
Re: Eier/Eiern
Pumene -- Mittwoch, 15.4.2020, 23:21
Re: Eier/Eiern
Zuckerschnecke -- Mittwoch, 15.4.2020, 23:58