Synonyme > Suchabfrage

darstellen

Gefundene Synonyme für »darstellen«.

abbilden Anmerkung
Bsp.: In dieser Fotostaffel ist abgebildet, wie sich das Hinterrad ausbauen lässt.
· darstellen · demonstrieren · präsentieren · vorführen · vorstellen · vorzeigen · zeigen

ausdrücken · ausführen · ausmalen · ausrollen · beleuchten · beschreiben · darlegen · darstellen · elaborieren · erklären · erläutern · erörtern · erzählen · offenlegen · referieren · resümieren · schildern · umschreiben · verlauten lassen · wiedergeben · verzälle (ugs., kölsch)

anzeigen · bezeichnen · darstellen · signifizieren · titulieren

abbilden Anmerkung
Bsp.: Auf dieser Röntgenaufname werden auch feine Strukturen sehr gut abgebildet.
· abmalen · abzeichnen · bildlich darstellen · darstellen Anmerkung
Bsp.: Das Gemälde soll einen Baum darstellen.
· ein Bild machen · fotografieren · konterfeien · malen · nachzeichnen · porträtieren · repräsentieren · wiedergeben · zeichnen · zeigen · zur Darstellung bringen

(sich) anfühlen wie Anmerkung
Bsp.: "Ein Treffen mit dem Regionalfürsten Gordejew fühlt sich an wie eine königliche Audienz." (Die Zeit 22.01.2015)
· anmuten · (sich) darstellen (als) · Eindruck machen (als ob) · erscheinen · (sich) präsentieren (als) · scheinen · (jemandem) vorkommen (als ob) · wirken · dünken (geh.)

angesprochen werden (können) als Anmerkung
Bsp.: Ich denke, was wir hier vorliegen haben, kann als klassische Mandelentzündung angesprochen werden.
· (sich) bezeichnen (als) · bezeichnet werden als · (die) Bezeichnung (...) tragen · darstellen · figurieren (als) Anmerkung
Bsp.: Sie figurierte als Trauzeugin.
· firmieren (unter) · firmieren (als) · fungieren (als) · genannt werden · heißen · man nennt (ihn) · (der) Name ist · (der) Name lautet · (den) Namen haben · (den) Namen tragen · (sich) nennen · (sich) schimpfen (ugs.) · (sich jemanden) als etwas vorstellen müssen (lit.) Anmerkung
beliebte Floskel in der feuilletonisten Sphäre. Beispiel: Wir müssen uns diesen oder jenen als glücklichen Menschen vorstellen. Ursprünglich von Camus: 'Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.'
(geh.)

angeben · (die) Aufmerksamkeit auf sich ziehen · (sich) aufspielen · (sich) (selbst) darstellen · (sich) in den Vordergrund schieben · (sich) in den Vordergrund spielen · (sich) in Szene setzen · posen Anmerkung
Bsp.: Bei diesem Wagen kann man sich fragen, ob es ein echtes Rennauto ist oder doch eher ein Gefährt, um beim Vorfahren vor dem Club zu posen.
(Neologismus) · (sich) produzieren · (seine) Show abziehen (ugs.) · (sich) wichtig machen (ugs.)

(sich als jmd.) ausgeben · (sich) darstellen · imitieren · mimen · personifizieren · schauspielern · verkörpern

darstellen (Theater, Film) (Hauptform) · (jemanden) abgeben Anmerkung
Bsp.: Mit der ihr eigenen Strenge gab sie in der Laientheateraufführung eine gute Richterin ab. | Man hätte es ihr nicht zugetraut, aber im Grunde gibt sie trotz ihrer teilweise 'wilden' Lebenseinstellung eine ganz passable Mutter für ihre beiden Töchter ab.
(auch figurativ) · auftreten als · auftreten in der Rolle (des ...) · figurieren (als) · (jemanden) geben (Rolle) · gestalten · in der Rolle (...) auf der Bühne stehen · in der Rolle (...) zu sehen sein · mimen · sein · spielen (Theat., Film) · verkörpern · zu sehen sein als · hinlegen Anmerkung
Bsp.: In den späten Neunzigern legte er einen Richard III. hin, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hatte.
(ugs.) · performen (fachspr., Jargon, engl.)

bedeuten Anmerkung
Bsp.: Der Tod Mandelas bedeutet einen großen Verlust an Humanität für uns Hinterbliebene.
· (die) Bedeutung haben · bilden Anmerkung
Bsp.: „Das neue Gebäude ... wird den Hochschulstandort Hildesheim prägen, denn es bildet künftig das Herzstück der Universität." (juraforum.de)
· darstellen Anmerkung
Bsp.: Wenn unser Jungkoch eine Zwiebel schälen soll, dann stellt das für ihn schon ein mittelschweres Problem dar.
· (einer Sache) gleichkommen Anmerkung
Bsp.: "Noch ein Tipp für ausländische Fahrer ...: Denkt immer daran, dass Überholen in Deutschland eine persönliche Beleidigung ist. Allein der Versuch kommt einer Kriegserklärung gleich." (politopia.de/archive/index.php/t-9608-p-5.html)
· gleichzusetzen sein (mit) · sein

daherkommen Anmerkung
Bsp.: Die neue Produktlinie kommt in einer überraschend frischen Aufmachung daher.
· (sich) darstellen · (sich) präsentieren Anmerkung
Bsp.: Das Städtchen präsentiert sich selbstbewusst als eine der ersten regionalen Feinschmeckeradressen.
· (sich) zeigen

bestehen in Anmerkung
Bsp.: "Ein weiterhin offener Gegensatz besteht in der Behandlung des Drogenproblems." (Archiv der Gegenwart 67, 1997, zitiert nach DWDS)
(Hauptform)
· (etwas) ausmachen Anmerkung
Bsp.: Den wesentlichen Vorteil dieses Verfahrens machen seine geringen Kosten aus / macht die Tatsache seiner konkurrenzlos günstigen Kosten aus.
· (sich) darstellen (in / als) Anmerkung
Bsp.: Die als großer Wurf angelegte Kritik stellt sich am Ende dar als eine kleinkrämerische Aufzählung formaler Nachlässigkeiten und orthographischer Unzulänglichkeiten.
· (etwas) darstellen Anmerkung
Bsp.: Einen wesentlichen Unterschied zur alten Rechtslage im Schuldrecht stellt die sogenannte Beweislastumkehr nach 6 Monaten beim Verbrauchsgüterkauf dar.
· (sich) manifestieren in · sein Anmerkung
Bsp.: Die Grundidee der Erzählung ist die einer typischen Coming-of-Age-Komödie.
· (sich) zeigen (in / als) · zu sehen sein in Anmerkung
Bsp.: "Der Schaden des Vermieters ist darin zu sehen, dass er diesen 'Farbzustand' der Wände, der für breite Mieterkreise nicht akzeptabel ist, beseitigen muss." (anwaltskanzlei-donauwoerth.de)

ausführen · beschreiben · darlegen · darstellen · erläutern · schildern · dartun (geh.)

(sich) darstellen · (sich) gefallen in der Pose (des/eines/der/einer) · (sich) gefallen in der Rolle (des/eines/der/einer) Anmerkung
Bsp.: "Marine Le Pen gefällt sich in der Rolle der Märtyrerin" (badische-zeitung.de 03. Juli 2013) | "Dieter Bohlen gefällt sich in der Rolle des Poptitanen an der Spitze der DSDS-Jury" (purestars.de)
· (sich) inszenieren (als) Anmerkung
Bsp.: Viele Kriminelle inszenieren sich außerhalb ihres normalen Aktionskreises gerne als Wohltäter der Menschheit, stiften ihrer Heimatstadt Schulen und Krankenhäuser, finanzieren dort in die öffentliche Wohlfahrt oder betätigen sich als Friedensrichter und geben ansonsten den treusorgenden Familienvater.
· (sich) präsentieren · (sich) gerieren (als) (geh.)

auftreten (als) Anmerkung
Bsp.: Bei seiner Rückkehr aus den USA trat er auf als jemand, der es geschafft hatte und der weiß, wie die Dinge im Leben zu laufen haben.
· (sich/etwas) darstellen · einen Auftritt haben Anmerkung
Bsp.: Die Kandidatin hatte bei der Präsentation ihrer Arbeiten einen beeindruckenden Auftritt, bei dem ihre Begeisterung und ihr Interesse an dem Thema auf das Publikum übersprang.
· (sich/etwas) präsentieren

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.