Synonyme > Suchabfrage

derweil

Gefundene Synonyme für »derweil«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

inzwischen (Hauptform) · derweil Anmerkung
Bsp.: Ich muss eben schnell in den Laden hier, du wartest derweil bitte hier draußen und passt auf die Fahrräder auf.
· einstweilen · in der Zwischenzeit · indessen · mittlerweile · unterdessen · währenddessen · zwischendurch · zwischenzeitig · zwischenzeitlich · schon mal Anmerkung
Bsp.: Stell den Wagen ruhig ins Parkhaus, ich geh dann schon mal in die Apotheke.
(ugs.) · währenddem (ugs.) · in dem Anmerkung
Bsp.: Wir standen da und warteten, unser Zug war schon 12 Minuten über die Zeit. In dem kam von ganz hinten unser Taxifahrer auf den Bahnsteig gelaufen und winkte uns heftig mit einer Zeitung zu.
(geh., veraltend, regional) · indes (geh.) · nunmehr Anmerkung
Bs.: Die Menschen warten seit nunmehr drei Jahren auf ein Ende der Kämpfe in ihrer Region.
(geh.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

während Anmerkung
unterordnend, Bsp.: Während die Kartoffeln langsam köcheln, kann man schon den Salat waschen und putzen.
(Hauptform)
· als (vergangen) Anmerkung
Bsp.: Als ich mit dem Zug in Südfrankreich unterwegs war, explodierte in Tschernobyl der Reaktor.
· bei laufenden (...) Anmerkung
Bsp.: Bei laufenden Umbauarbeiten wurde der Restaurantbetrieb aufrechterhalten.
· dabei Anmerkung
Bsp.: Er aß die Ravioli direkt aus der Dose, dabei hörte er Radio.
· derweil (Adverb) Anmerkung
Bsp.: Das Essen ist in 10 Minuten fertig. Du könntest derweil schon einmal den Tisch decken.
· dieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: "Ich hatte einen gepfändeten und bereits angekoppelten PKW abgekoppelt und in einem Parkhaus versteckt, dieweil meine Holde, Kinder und Nachbarn den Gerichtsvollzieher und den Abschleppfahrer vor dem LKW mit wildem Disput und Papier-Verwuschelei ablenkten." (politikforen.net)
· im Verlauf (dessen / einer Sache) Anmerkung
Bsp.: Im Verlauf der verschiedenen Streik- und Protestaktionen wurde natürlich weiter verhandelt. | "Vorangegangen war dem Glaswurf ein Streit ... Im Verlauf dessen wurde der Tunesier immer aggressiver und warf letztlich mit mehreren Gläsern." (wochenblatt.de/nachrichten/muehldorf...)
· indem Anmerkung
Bsp.: Indem mein Vater sich mühselig durch das Unkraut auf dem neu gekauften Grundstück kämpfte, näherte sich aus der Ferne langsam eine Limousine.
· solange (wie) Anmerkung
Bsp.: Solange du hier wohnst, wirst du dich bitteschön an der Hausarbeit beteiligen.
· wie (jemand) so (+ Verb) Anmerkung
Beispiel: Wie sie so nähte ...; Wie er so arbeitete ...
· alldieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: Alldieweil sich die Kinder am Bach vergnügten, erörterte der erwachsene Teil der Gesellschaft bei Cognac und Pralinés die neuesten Kapriolen der hohen Politik.
(ugs.) · wie Anmerkung
Bsp.: Wie der Wandersmann sich munter zum nächsten Ort bewegte, summte er eine Melodie, von der er nicht wusste, dass es eine alte Volksweise war.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

in dieser Zeit Anmerkung
Bsp.: Der Zugfahrt dauert jedes Mal drei Stunden, aber ich kann in dieser Zeit schon mal Antworten auf die vielen E-Mails formulieren und sie dann später abschicken.
(Hauptform)
· derweil Anmerkung
Bsp.: "Morgens um halb acht ... helfen die Kinder, das Frühstück vorzubereiten. Manche spielen derweil." (erziehungskunst.de)
· in der Zeit Anmerkung
hier mit 'der' als eher gesprochen-sprachlichem Demonstrativbegleiter: Soll ich noch auf dich warten? Wie lange brauchst du denn noch? In der Zeit hätte ich doch schon längst die Einkäufe erledigen können.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.