Synonyme > Suchabfrage

wirken

Gefundene Synonyme für »wirken«.

arbeiten (Hauptform) · (sich) betätigen (als) · tätig sein · werken · wirken · schaffen Anmerkung
Bsp. 'schaffe, schaffe, Häusle baue'
(ugs., schwäbisch)

einwirken · handhaben · operieren · wirken

agieren · handeln · machen · tun · wirken · walten (geh.)

(sich) auswirken (auf) · Auswirkungen haben · beeinflussen · einwirken (auf) · Signalwirkung haben Anmerkung
Bsp.: "Wenn Wilders die Wahl wirklich gewinnt, könnte das Signalwirkungen haben für andere anstehende Wahlen in diesem Jahr." (Die Zeit 02.03.2017) | auch 'von etwas geht eine Signalwirkung auf anderes aus'
(fig., variabel) · wirken (auf)

Betätigung · Tätigkeit · (das) Wirken

flechten · knüpfen · spinnen · weben · wirken

dienen · eignen · fungieren · herhalten · wirken · taugen (ugs.)

(sich) auswirken · einen Effekt haben · fruchten · funktionieren · greifen (Maßnahmen) Anmerkung
Bsp.: Bei konjunkturstützenden Maßnahmen dauert es eine Zeitlang, bis sie greifen und zum Beispiel an den Arbeitsmarktzahlen ablesbar werden.
(fig.) · wirken · (seine) Wirkung entfalten · Wirkung zeigen

(sich) anfühlen wie Anmerkung
Bsp.: "Ein Treffen mit dem Regionalfürsten Gordejew fühlt sich an wie eine königliche Audienz." (Die Zeit 22.01.2015)
· (sich) darstellen (als) · Eindruck machen (als ob) · (jemandem) erscheinen (als / wie) · (sich) präsentieren (als) · scheinen · (jemandem) vorkommen (als ob) · wirken (wie) · anmuten (wie) (geh.) · dünken (geh., veraltet)

amtieren (als) · arbeiten (als) · ausüben (Funktion) · bekleiden (Amt) · innehaben (Position, Funktion) · tätig sein (als) · versehen (Dienst) · wirken (als)

eine (...) Wirkung haben Anmerkung
Bsp.: eine beruhigende / sedierende / verdauungsfördernde / entzündungshemmende ... Wirkung haben
· gut (sein) bei · gut (sein) gegen · helfen bei · helfen gegen · (...) wirken Anmerkung
Bsp.: schlaffördernd / stimmungsaufhellend / blutdrucksenkend / entkrampfend ... wirken
· (wahre) Wunder wirken

(sich) ausnehmen · aussehen · (irgendwie) daherkommen Anmerkung
Bsp.: "Und Berlin, ein weltoffene Reichshauptstadt mit über vier Millionen Einwohnern. Jung und modern sollte das daherkommen." (Dokudrama 'Der Traum von Olympia', 2016)
· (den) Eindruck vermitteln (dass) · erscheinen · wirken · ausschauen (ugs., süddt.) · rüberkommen Anmerkung
z.B. gut / schlecht / angestrengt / bemüht rüberkommen; Bsp.: Bei diesem Schauspieler kommt die Macho-Pose irgendwie nicht so richtig rüber. | "eigentlich hatte ich (für den Abschlussball) an ein langes Kleid gedacht, das elegant aussieht..... kommt das nicht etwas langweilig, verklemmt rüber?" (gutefrage.net, Frage von Mira9292 16.06.2011)
(ugs.) · anmuten Anmerkung
Bsp.: Neben einem Smartphone aktueller Bauweise muten die brikettförmigen ersten Mobiltelefone an wie Relikte aus der Steinzeit.
(geh.)

(künstlerische) Arbeit · (das) Schaffen · (das) Wirken

(irgendwie) ankommen (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Die neue Skulptur vor dem Rathaus kommt offensichtlich bei den Bürgern gar nicht gut an.
· (irgendwie) aufgenommen werden Anmerkung
Bsp.: Die Vorschläge der Geschäftsführung zur Umverteilung der Arbeit wurden von der Belegschaft sehr verhalten aufgenommen.
· (irgendwie) rüberkommen Anmerkung
Bsp.: Bei der Kandidatenvorstellung kam die neue Fahrdienstleiterin sehr sympathisch rüber.
· (auf jemanden irgendwie) wirken Anmerkung
Bsp.: Das ganze Projekt wirkte irgendwie unausgegoren, und kaum jemand außer den Initiatoren stellte sich dahinter.

ansprechen (auf) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass der Patient auf diese Behandlung anspricht, aber wir sollten es dennoch versuchen.
· einsteigen (auf) Anmerkung
Bsp: Er wollte mich provozieren, aber ich bin nicht darauf eingestiegen.
· reagieren (auf) · wirken (bei) · ziehen (bei) Anmerkung
Bsp.: Die Masche zieht bei mir nicht.
· anspringen (auf) Anmerkung
Bsp.: Auf das Thema 'Demokratiedefizite' springt er sofort an. Du brauchst es nur zu erwähnen und du bekommst einen stundenlangen Vortrag.
(ugs., fig.) · verfangen (bei) Anmerkung
Bsp.: "Das Kompliment, das er ernst gemeint hatte, verfing nicht bei ihr." (Sebastian Fleming, Byzanz)
(geh.)

anschlagen (Therapie) · (den) gewünschten Effekt haben · verfangen · wirken · Wirkung haben · Wirkung zeigen · funktionieren (ugs.) · ziehen Anmerkung
Bsp.: Seine Mitleidstour zieht bei mir nicht mehr.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.