Synonyme > Suchabfrage

schlechthin

Gefundene Synonyme für »schlechthin«.

direkt · durchaus · einfach Anmerkung
Beispiel: Die Lage ist einfach beschissen. | Das ist einfach gelogen!
· gerade · geradewegs · geradezu · glatt Anmerkung
Bsp.: Das war glatt gelogen. - Nette Phantasie, aber erzähl ihm das nicht, der würde das glatt bringen.
· glattweg · glattwegs · platterdings · reinewegs · reinweg · reinwegs · rundweg · schlankwegs · schlechtweg · schlechtwegs · schlicht · schlicht und einfach Anmerkung
Bsp.: Ich hatte das schlicht und einfach vergessen. | Das ist schlicht und einfach nicht zu schaffen.
· schlichtweg · schlichtwegs · direktemang (ugs.) · freilich (ugs., süddt.) · geradezus Anmerkung
Bsp.: "Mit 2200 Watt steckt auch eine Menge Power dahinter was einen die Haare geradezus durch die Gegend wirbeln lässt." (amazon-associate.de/gp/cdp/member~) | "Die Installation ist geradezus sensationell vorbildlich." (heimkinoleinwandf.blogspot.com/~) | "Die haben geradezus Renditeerwartung eines Unternehmens." (daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/~ 18.11.2015)
(ugs., regional) · gradweg (ugs.) · praktisch Anmerkung
Bsp.: Ich halte das für praktisch ausgeschlossen.
(ugs.) · rein (ugs.) · schlankweg (ugs.) · nachgerade (geh.) · schier Anmerkung
Bsp.: Es ist schier unmöglich, das rechtzeitig zu schaffen. | "Das Meerkätzchen geriet schier in Ekstase vor diesen widergespiegelten Bildern." (Raoul Schrott, Tristan da Cunha oder die Hälfte der Erde)
(geh.) · schlechterdings Anmerkung
Bsp.: schlechterdings unmöglich
(geh., veraltend) · schlechthin (geh.)

alles einschließend · allgemein · allumfassend · en bloc · generalisierend · global · holzschnittartig · in Bausch und Bogen · in einem großen Rundumschlag · in großem Rundumschlag · in jeder Hinsicht · pauschal [☯ Gegensätze: individuell, im Einzelfall] · schlechthin · überhaupt [☯ Gegensatz: in dem Punkt] · undifferenziert · verallgemeinernd · vereinfachend

ausgesprochen Anmerkung
Bsp.: ein ausgesprochener Kotzbrocken, ein ausgesprochener Sympathieträger
· durch und durch · in ausgeprägter Weise · in Reinkultur · in reinster Form · in (höchster) Vollendung · schlechthin · waschecht · wie es (er/sie) im Buche steht (fig.) · par excellence (geh., franz.) · reinsten Wassers (geh., fig.)

(der) Klassiker Anmerkung
Bsp.: Und am nächsten Wochenende Bayern München gegen Dortmund: der Klassiker! | Der Klassiker: Hefe-Streuselkuchen.
· (die) Mutter aller (...) Anmerkung
Bsp.: "Die Mutter aller Musiksendungen (...) Wer in den ’60er- und ’70er-Jahren jung war und auf moderne Musik stand, kam an den Sendungen des „Beat-Clubs“ nicht vorbei." (weser-kurier.de)
(fig.) · (der / die / das ...) schlechthin Anmerkung
Bsp.: "Xtc war in den 90er Jahren die Partydroge schlechthin." (brf.be 12. März 2014)

als solche/r/s (Attribut zu N, nachgestellt) Anmerkung
in generalisierenden Sätzen: Der Mensch als solcher ist weder gut noch böse. | "Die Vielfalt und Verfügbarkeit des Presseangebots und damit die Pressefreiheit als solche sind in Gefahr." (jungewelt.de 01.12.2018)
· an sich Anmerkung
Bsp.: "Der deutsche Mann an sich ist ein Grill-Fan." (ajoure-men.de 02.05.2016)
· (schon allein) durch sein ...-Sein · im Grunde · in seinem Wesen Anmerkung
Bsp.: "Katzen sind in ihrem Wesen eigenwillige und unabhängige Lebewesen." (kratzpfote-kratzbaeume.de)
· in seiner Eigenschaft als ... · schlechthin Anmerkung
Bsp.: "Italiener sind die Hausarbeits-Muffel schlechthin." (www.stol.it)
· vermöge seines ...-Seins Anmerkung
Bsp.: Viele Kartoffelgerichte sind vegetarisch, die Kartoffel selbst ist es vermöge ihres Kartoffel-Seins ja ohnehin.
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.