Synonyme > Suchabfrage

praktisch

Gefundene Synonyme für »praktisch«.

direkt · durchaus · einfach Anmerkung
Beispiel: Die Lage ist einfach beschissen. | Das ist einfach gelogen!
· gerade · geradewegs · geradezu · glatt Anmerkung
Bsp.: Das war glatt gelogen. - Nette Phantasie, aber erzähl ihm das nicht, der würde das glatt bringen.
· glattweg · glattwegs · platterdings · reinewegs · reinweg · reinwegs · rundweg · schlankwegs · schlechtweg · schlechtwegs · schlicht · schlicht und einfach Anmerkung
Bsp.: Ich hatte das schlicht und einfach vergessen. | Das ist schlicht und einfach nicht zu schaffen.
· schlichtweg · schlichtwegs · direktemang (ugs.) · freilich (ugs., süddt.) · geradezus Anmerkung
Bsp.: "Mit 2200 Watt steckt auch eine Menge Power dahinter was einen die Haare geradezus durch die Gegend wirbeln lässt." (amazon-associate.de/gp/cdp/member~) | "Die Installation ist geradezus sensationell vorbildlich." (heimkinoleinwandf.blogspot.com/~) | "Die haben geradezus Renditeerwartung eines Unternehmens." (daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/~ 18.11.2015)
(ugs., regional) · gradweg (ugs.) · praktisch Anmerkung
Bsp.: Ich halte das für praktisch ausgeschlossen.
(ugs.) · rein (ugs.) · schlankweg (ugs.) · nachgerade (geh.) · schier Anmerkung
Bsp.: Es ist schier unmöglich, das rechtzeitig zu schaffen. | "Das Meerkätzchen geriet schier in Ekstase vor diesen widergespiegelten Bildern." (Raoul Schrott, Tristan da Cunha oder die Hälfte der Erde)
(geh.) · schlechterdings Anmerkung
Bsp.: schlechterdings unmöglich
(geh., veraltend) · schlechthin (geh.)

de facto [☯ Gegensatz: de jure] · echt · faktisch · Im Endergebnis · im Ergebnis · in der Praxis · in der Tat · in facto (lat.) · in Wahrheit · in Wirklichkeit · nach Lage der Dinge · nach Tatsachen · natürlich · praktisch · real · realiter · tatsächlich · wahrhaft · wahrhaftig · wahrlich Anmerkung
Bsp.: Das war jetzt wahrlich keine Meisterleistung, was der Verein bei diesem Spiel geboten hat.
· wirklich · man muss ganz ehrlich sagen Anmerkung
Bsp.: "Ich bin zwar nicht so der Apple-Fan, aber man muss ganz ehrlich sagen, mit dem iPad ist das wesentlich einfacher und bequemer als mit dem Telekom-Puls-Tablet mit Android." (computerbild.de 16.06.2016)
(ugs., floskelhaft) · in praxi Anmerkung
Juristisch auch: in der Rechtsprechung (abgrenzend von der Rechtslehre)
(geh., lat.)

dienlich · empfehlenswert · empfiehlt sich · patent · praktikabel [☯ Gegensatz: impraktikabel] · praktisch · praxistauglich · zweckdienlich · zweckmäßig · geschickt (ugs., süddt.)

eher Anmerkung
Bsp.: Die finanzielle Frage ist hier eher nebensächlich.
· eigentlich Anmerkung
Bsp.: Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass das mal auffällt - es ist dann aber doch passiert.
· praktisch Anmerkung
Bsp.: Es war praktisch aussichtslos, das Projekt termingerecht fertigzustellen.
· so gut wie Anmerkung
Bsp.: Ihn zum Nachgeben zu bewegen ist so gut wie unmöglich.
· schon fast Anmerkung
Bsp.: Ich würde sein Auto nicht 'Nuckelpinne' nennen, das wäre schon fast eine Beleidigung.
(ugs.)

eigentlich Anmerkung
Bsp.: Das war eigentlich abzusehen. | Eigentlich bin ich ihr dankbar, auch wenn mich ihre Bemerkung im ersten Moment sehr geärgert hatte.
· fast (wie) Anmerkung
Bsp.: Das Treffen mit den alten Arbeitskollegen war für ihn fast (wie) ein Familientreffen.
· gewissermaßen · gleichsam · im Grunde Anmerkung
Bsp.: Im Grunde läuft es auf dasselbe hinaus, ob du nun sofort bezahlst oder auf die Zahlungserinnerung wartest.
· im Prinzip Anmerkung
Bsp.: Ich habe im Prinzip nichts dagegen, nur ...
· praktisch Anmerkung
Bsp.: Die Sache war mir inzwischen praktisch egal.
· quasi · sozusagen · weitestgehend · wenn man so will · wenn Sie so wollen · an sich Anmerkung
Bsp.: Sie hat an sich nichts dagegen, nur ...
(ugs.) · an und für sich (ugs.) · so gut wie Anmerkung
Bsp.: so gut wie ausgeschlossen, so gut wie sicher, die Arbeit ist so gut wie fertig
(ugs.)

buchstäblich Anmerkung
Bsp.: Atemlos und buchstäblich 'durch den Wind' kam sie hier an, denn draußen herrschte Sturm.
· förmlich Anmerkung
Bsp.: Er hat mir seinen Wagen förmlich aufgedrängt, denn eigentlich wollte ich lieber mit dem Bus fahren.
· geradezu Anmerkung
Bsp.: Er hatte es geradezu drauf angelegt, gekündigt zu werden. |
· mehr oder weniger · nur so Anmerkung
Bsp.: Die Gegner hatten keine Chance, die Bälle pfiffen ihnen nur so um die Ohren
· praktisch Anmerkung
Bsp.: Er hat diesen Streit praktisch herausgefordert.
· richtiggehend Anmerkung
Bsp.: Sein Geschäftspartner hat ihn richtiggehend übers Ohr gehauen, am Ende stand er mit einem Haufen Schulden da.
· regelrecht Anmerkung
Bsp.: Wenn man sie so sieht, hält man sie für eine Schlaftablette, aber sobald sie das Spielfeld betritt, explodiert sie regelrecht vor Enthusiasmus und Tatendrang.
(ugs.) · nachgerade (geh.)

so ungefähr Anmerkung
Bsp.: Ist das ein Freund von dir? - So ungefähr.
(ugs., Hauptform)
· im Großen und Ganzen · in etwa · könnte man sagen · mehr oder weniger Anmerkung
Bsp.: Das war's jetzt mehr oder weniger.
· sozusagen · irgendwie Anmerkung
Bsp.: Diese Gurke soll ein Auto sein? - Naja, Auto ist vielleicht zu viel gesagt, aber man kann damit irgendwie von A nach B kommen, glaube ich. | Das war irgendwie dumm von mir, sorry.
(ugs.) · keine Ahnung (ugs.) · oder so Anmerkung
Bsp.: Was macht sie beruflich? - Sie ist freiberuflich, macht Dekorationen mit Pflanzen oder so.
(ugs.) · praktisch Anmerkung
Bsp.: Was meine Nachbarin alles über Krankheiten weiß, also die ist praktisch ne Ärztin, nur dass sie nicht ihren Doktor gemacht hat..
(ugs.) · (so) quasi (ugs.) · so(was) in der Art Anmerkung
Bsp.: Oh, ist Ihr Mann gestorben? - Sowas in der Art.
(ugs.) · sone Art Anmerkung
Bsp.: So wie der redet, also da ist so'ne Art unterschwellige Aufmüpfigkeit ... gefällt mir einfach nicht.
(ugs.) · sowas wie Anmerkung
Bsp.: Was ist das denn hier? - Weiß ich auch nicht, ich glaube, sowas wie ein Korkenzieher, ein Hightech-Teil.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.